Sitemap  |  Feedback  |  RSS  |  Kontakt  |  Links

Markt-Daten.de    web

Rohstoff-Indizes

Rohstoffe werden in diversen Indizes abgebildet. Dabei fällt die Auswahl, Anzahl und Gewichtung der einzelnen, enthaltenen Rohstoffe recht unterschiedlich aus.

 

Economist commodity indexSicherlich der älteste seiner Art ist der 'The Economist's commodity-price index', der erstmals 1864 veröffentlicht wurde. Beginn der Datenreihe ist 1845.

Er enthält insgesamt 25 Rohstoffe, aber im Gegensatz zu anderen heute gebräuchlichen Indizes kein Rohöl / Ölprodukte oder Edelmetalle.
In 2005 wurde der Index auf das Basisjahr 2000 zurückgerechnet, zuvor galt 1995=100.
Im aktuellen Gesamtindex sind 56% Nahrungsmittel enthalten, während der Anteil der industriellen Materialen bei 44% liegt.

Laut 'The Economist' zeigte der inflationsbereinigte Index einen Abwärtstrend (Stand Feb. 2005):

Quelle: The Economist, 10.2.2005

 

Es werden hier weitere Rohstoff-Indizes vorgestellt. Dank vorhandener Daten auch mit Chart, so

Gemeinsam sind diesen Indizes Warenterminkontrakte - bis auf den UBS Bloomberg CMCI jeweils der vorderste Kontrakt - als Grundlage. Sie unterscheiden sich in ihrer Zusamensetzung der einzelnen Rohstoffe, der Gewichtung (globale Produktion, Liquidität), gehandelte Terminbörsen oder Währungen.

 

nach oben