Sitemap  |  Feedback  |  RSS  |  Kontakt  |  Links

Markt-Daten.de    web

Inflationsbereinigte Charts

Der Dow Jones Industrials und diverse Rohstoffe werden in inflationsbereinigten und nominalen Preisen dargestellt. Die Inflationsbereinigung wurde mit Hilfe des US-Verbraucherpreisindexes (1982-84 = 100) durchgeführt. Es wurden zwei unterschiedliche Betrachtungen gewählt, zum einen,

  • die Gegenüberstellung nominaler Preis vs. inflationsbereinigter Preis, wobei letztere die aktuelle Preisbasis (Januar 2014) haben und somit der Verlauf zu heutigen Preisen abgebildet wird. Rückblickend lassen sich so die Preise aus heutiger Sicht bewerten. Diese Art der Darstellung steht in den nachfolgenden Charts rechts oder alle auf einer Seite - Basis Januar 2014.
  • zum anderen die Gegenüberstellung nominaler Preis vs. inflationsbereinigter Preis, wobei bei letzterem die Inflation seit Chartbeginn herausgerechnet wurde, bzw. Preisbasis ist der Zeitpunkt des jeweiligen Chartbeginns. Diese Art der Darstellung steht nachfolgend jeweils links oder auch alle auf einer Seite - Basis Chartbeginn. .

Ergänzend lässt sich hinzufügen, dass der Dow Jones Industrials ein "price-weighted"-Index ist; Aktien mit einem höheren Preis erhalten im Index ein höheres Gewicht. Zum anderen werden Dividenden-Ausschüttungen nicht berücksichtigt. Der S&P 500 Total Return wurde daher hinzugenommen. Vielen Dank an Jabberwock für diese Ergänzungen und den nachfolgenden Link (PDF):

The Dow Jones Industrial Average: The Impact of Fixing Its Flaws

Umgesetzt wurde auch der Vorschlag den Goldpreis in Euro mit hinzu zunehmen; ab 1999 wurde als Basis der DM-Preis in Euro umgerechnet. Dies ist zudem der einzige Chart, welcher mit dem deutschen Verbraucherpreisindex (2005 = 100) inflationsbereinigt wurde.

 

Dow Jones Industrials
seit 1920 Dow Jones IndustrialsDow Jones Industrials

 

 

 

 

 

Dow Jones Industrials
seit 1960 Dow Jones IndustrialsDow Jones Industrials

 

 

 

 

 

S&P500
seit 1920 S&P500S&P500

 

 

 

 

 

S&P500
seit 1960 S&P500S&P500

 

 

 

 

 

DAXDAXDAX

 

 

 

 

 

GSCIGSCIGSCI

 

 

 

 

 

GoldGoldGold

 

 

 

 

 

Gold in EuroGold in EuroGold in Euro

 

 

 

 

 

SilberSilberSilber

 

 

 

 

 

PlatinPlatinPlatin

 

 

 

 

 

PalladiumPalladiumPalladium

 

 

 

 

 

RohölRohöl	Rohöl

 

 

 

 

 

AluminiumAluminiumAluminium

 

 

 

 

 

KupferKupferKupfer

 

 

 

 

 

WeizenWeizenWeizen

 

 

 

 

 

MaisMaisMais

 

 

 

 

 

ReisReisReis

 

 

 

 

 

ZuckerZuckerZucker

 

 

 

 

 

 

 

nach oben